Die Welttourismusorganisation (UN Tourism) lädt zur Teilnahme am renommierten Wettbewerb „Best Tourism Villages“ ein. Deutsche Gemeinden und Dörfer, die durch nachhaltigen Tourismus zur lokalen Entwicklung beitragen, können ihre innovativen Konzepte und Projekte einreichen.
Der Wettbewerb zeichnet weltweit Dörfer aus, die sich durch kulturelles Erbe, soziale Integration und umweltfreundliche Ansätze hervorheben. Die Teilnahme bietet den Kommunen die Chance, internationale Anerkennung zu erlangen und von einem globalen Netzwerk für nachhaltigen Tourismus zu profitieren.
Bis zu acht ausgewählte Destinationen in Deutschland werden durch das Kompetenzzentrum Grüne Transformation im Rahmen des Wettbewerbs unterstützt. Gesucht werden ländlich geprägte Dörfer mit maximal 15.000 Einwohnern, die eine nachhaltige Erfolgsgeschichte im Tourismus vorweisen können.
Voraussetzung ist ein touristisches Leitbild, das Tourismusförderung, touristische Infrastruktur mit ÖPNV und Gastronomie sowie soziale Aspekte berücksichtigt. Es müssen nicht alle Ziele bei der Beantragung erfüllt werden. Der gesamte Prozess einschließlich der Bewerbung erfolgt in englischer oder spanischer Sprache.
Details zu den Anforderungen sind auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zusammengefasst. Ihre Interessensbekundung wird bis spätestens 24. Februar 2025 erbeten.
Weitere Informationen zum Wettbewerb: Webseite von UN Tourism