Um Leipzigs kreative Vielfalt außerhalb Sachsens erlebbar zu machen, präsentierte sich die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) am 14. und 15. Juni 2025 beim Manufakturenmarkt „Unique“ im Kloster Eberbach in Eltville am Rhein. Im Rahmen des Projekts „Leipzig liebt Regionales“ initiierte die LTM die Teilnahme dreier Leipziger Manufakturen, um potenzielle Besucherinnen und Besucher aus dem Raum Frankfurt am Main und Wiesbaden für Leipzig als Stadt des Kunst- und Genusshandwerks zu begeistern.
Leipziger Manufakturen im historischen Ambiente
Drei Leipziger Manufakturen stellten in der lichtdurchfluteten Basilika der bekannten Klosteranlage Eberbach in Eltville ihre hochwertigen Produkte an benachbarten Ständen mit je 15 m² Fläche aus, jeweils gebrandet mit dem Key Visual als Banner „Leipzig liebt Regionales“ – ein starker gemeinsamer Auftritt mit hohem Wiedererkennungswert:
- das Porzellanatelier Claudia Biehne mit großen Kunstobjekten, filigranen Leuchtschalen und eleganten Vasen,
- die Künstlerin Tina Altus mit Flora Metaphorica (Kunst aus echten Blüten), fantasievolle Bildkunstwerke in Groß und Klein und Glasuntersetzer mit Blütenmotiven,
- die Leipziger Spirituosen Manufaktur mit preisgekröntem Gin, Leipziger Allasch und Lerchenlikör in kunstvollen Flaschen.
Manufakturenmarkt: Regionalität als Gesprächsanlass
Neben der Präsentation und dem Verkauf der Produkte nutzte die LTM die Gelegenheit, Leipzig als Stadt mit handwerklichem Anspruch und kreativer Identität zu positionieren.
Mit dem neu gestalteten Flyer „Leipzig liebt Regionales“ und ergänzenden Informationen präsentierte LTM zudem die Vielfalt und Attraktivität von Stadt und Region in ansprechender Form.
Die zahlreichen Gespräche mit dem interessierten Publikum, darunter Besucherinnen und Besucher aus dem Großraum Frankfurt und Wiesbaden, zeigten: Das Thema Manufakturen stieß auf reges Interesse und bot viele Anknüpfungspunkte für einen lebendigen Austausch über Leipzigs Kultur- und Genusslandschaft.
„Unique“ als Plattform für stilvolles Handwerk
Die Veranstaltung zählte rund 80 ausgewählte Aussteller, deren Produkte für handwerkliche Qualität auf höchstem Niveau stehen. Der Manufakturenmarkt ist überregional bekannt und zieht jährlich ein kultur- und designaffines Publikum aus Metropolregionen wie Hamburg, Berlin und München an. Mit seinem Auftritt konnte Leipzig einen starken Impuls setzen: als Stadt, in der Kunst, Handwerk und Lebensart auf stilvolle Weise miteinander verschmelzen.