Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Influencer-Kooperation setzt Leipzig als barrierefreies Reiseziel in Szene

©© Symbolbild/midjourney

Um Leipzig als attraktives Städtereiseziel noch sichtbarer zu machen, setzt die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) regelmäßig auch auf Influencer-Kooperationen.

In diesem Jahr stand bei der Zusammenarbeit mit dem Reiseblogger-Paar Amelie und Björn alias We Roll the World ein ganz besonderes Thema im Fokus: Das Duo aus Halle ist für seine authentischen Reiseberichte zum Thema barrierefreies Reisen und Teilhabe bekannt. Mit seiner lebendigen Instagram-Präsenz erreicht das Paar eine wachsende Community, die Wert auf Inspiration, Authentizität und individuelle Erlebnisse für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen legt.

Fünf Reels über Leipzig als Co-Creation

Im Rahmen der Kooperation entstanden fünf Co-Autoren-Reels auf Instagram, die Leipzigs Vielfalt als barrierefreies Reiseziel in den Fokus rückten. Thematisch spannten die Beiträge den Bogen von urbanem Lifestyle über Kulturhighlights bis hin zu besonderen Genussmomenten in der Leipziger Innenstadt. Die Inhalte wurden auf dem Instagram-Kanal von We Roll the World veröffentlicht. Über die Kooperation hinaus schrieb das Influencer-Paar noch zwei Blogartikel über ihre Erfahrungen in Leipzig, die auf seiner Website zu finden sind.

Barrierefreies Reisen im Fokus

Ein besonderer Mehrwert der Kooperation liegt in der Kompetenz des Paares beim Thema barrierefreies Reisen. Amelie und Björn, der selbst einen Rollstuhl für seine Mobilität nutzt, zeigen in ihren Inhalten regelmäßig, wie Reiseziele für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich sein können. Damit wird Leipzig nicht nur als inspirierende Kultur- und Erlebnisstadt, sondern auch als Destination mit inklusivem Anspruch sichtbar.

Influencer-Kampagne für Leipzig: Reichweite und Resonanz

Die Reels erzielten eine beachtliche Sichtbarkeit in der relevanten Zielgruppe. Mit insgesamt 89.973 Aufrufen (Stand 22.08.2025) wurden neue Nutzergruppen erfolgreich auf Leipzig aufmerksam gemacht. 60.261 Konten sind durch die Reels erreicht worden. Das Reel zur barrierefreien Ankunft in Leipzig entwickelte sich mit 22.599 Views zum reichweitenstärksten Post. Eine hohe Interaktion von insgesamt mehr als 123 Kommentaren spricht für ein reges Interesse der Instagram-Userinnen und -User an den Leipzig-Inhalten. 120 Nutzerinnen und Nutzer speicherten sich die Inhalte.

Zielgerichtete Ansprache durch Influencer-Marketing

Als authentische Stimmen aus Mitteldeutschland sprechen Amelie und Björn eine junge, erlebnisorientierte Zielgruppe an, die Leipzig als Reiseziel ideal in ihre Lebenswelt integriert. Mit ihrer Mischung aus urbanem Lifestyle, authentischem Storytelling und inspirierenden Reiseerlebnissen sprechen die Reels vor allem Expeditive und Adaptiv-Pragmatische an. Mit einem Fokus auf Instagram-Reels wurde das Format gewählt, das aktuell die höchste Reichweite und Interaktion im Social-Media-Umfeld bietet.

Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Das Projekt ist Teil des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ zur Förderung und wirtschaftliche Belebung Leipzigs Zentren, finanziert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig.



Autorin: Sandra Ignatzy
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH · Projektmanagerin Imagekommunikation
S.Ignatzy@ltm-leipzig.de · Telefon: 03417104356
BEITRAG VOM:
26. August 2025

Kategorien:
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH · Marketing · Mobilität · Nachhaltigkeit · Zukunftsthemen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel



Staatsministerium für Wissenschaft, Kutlur und Tourimus - Freistaat Sachsen Sachsen. Land von Welt. Landestourismusverband Sachsen

Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Barrierefreiheit  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.