Die Gäste haben mit Ihren Bewertungen entschieden: Das Hotel, die Pension und die Ferienwohnung mit den zufriedensten Gästen wurden am 01.09.2025, im Carlowitz Congresscenter Chemnitz ausgezeichnet.
Mit dem „Landhotel Zum Erbgericht Heeselicht“ und der „Pension Kleiner König“ in der Sächsischen Schweiz sowie den Ferienwohnungen „Weichaer Hof“ in der Oberlausitz wurden die diesjährigen Gewinner im Wettbewerb GÄSTELIEBLING heute im Rahmen des S-Tourismusbarometers Sachsen bekanntgegeben. Insgesamt waren 22 Unterkünfte nominiert.
Onlinebewertungen sind Spiegel der Gästezufriedenheit und bleiben zunehmend eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Unterkunft. Zu über 2.200 sächsischen Beherbergungsbetrieben lassen sich Onlinebewertungen im Internet finden, 827 davon haben die geforderte Mindestanzahl erreicht und sich für den Wettbewerb GÄSTELIEBLING qualifiziert.
Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch freut sich für die Sieger: „Mein herzlicher Glückwunsch gilt den drei Landessiegern wie auch allen Regionssiegern des Wettbewerbs Gästeliebling. Sie stehen stellvertretend für die Vielfalt, Qualität und das große Engagement der sächsischen Betriebe. Mit ihrer gelebten Gastfreundschaft, ihrem nachhaltigen Handeln und ihrer digitalen Sichtbarkeit zeigen sie eindrucksvoll, wie Tradition und Innovation zusammenwirken. Damit setzen sie Maßstäbe für die Zukunft des Tourismus in Sachsen und tragen maßgeblich dazu bei, unseren Freistaat noch stärker als attraktives Reiseziel zu positionieren.“
LTV-Vizepräsident Helmut Apitzsch gratuliert den Preisträgern und würdigt das Engagement der Nominierten: „Die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs GÄSTELIEBLING verdienen unsere herzlichsten Glückwünsche und unsere Anerkennung. Gerade in der heutigen Zeit, in der die gastgewerblichen Betriebe vor großen Herausforderungen stehen, sind diese herausragenden Leistungen besonders anzuerkennen.” Aktuell ist die wirtschaftliche Lage vieler Betriebe angespannt. Steigende Energie- und Personalkosten, hohe Abgaben und wachsender Konkurrenzdruck aus dem Ausland belasten die sächsischen Tourismusunternehmen. “Umso mehr werden echte Gastfreundschaft, herzlicher Service und authentische Erlebnisse zum Qualitätsmerkmal und Entscheidungskriterium bei der Wahl des Urlaubsdomizils. Dass unsere Gastgeber in puncto Gästezufriedenheit besonders punkten, bestätigt auch die erneut hohe Platzierung im Bundesländervergleich – hier liegt Sachsen auf Platz drei.”







