Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Fritz51 – Ein Festival zwischen, über und mit Beton

©© Ernesto Uhlmann

Bildende Kunst trifft auf den Sound des Plattenbaus. Anlässlich des 51. Jubiläums des Fritz Heckert-Gebiets in Chemnitz feiert das Institut für Ostmoderne das „FRITZ51. Das Betonfestival“.

Dreh- und Angelpunkt des Festivals sind Wirkbau und Atomino in Chemnitz. Die Ausstellung Sicht Beton, die vom 27.09. bis 18.10.2025 in der Halle G des Wirkbaus ihre Türen öffnet, nimmt den Werkstoff Beton und dessen herausragende Bedeutung für die Ostmoderne in den Blick. Zentral sind Positionen zeitgenössisch bildender Künstler:innen, die sich mit dem Material Beton, ostmoderner Kunst und Architektur auseinandersetzen. Die Veranstaltungsreihe zur Ausstellung beinhaltet Konzerte, Buchvorstellungen, Führungen, Künstler:innengespräche und Sprechstunden zur Ostmodern. Der Eintritt ist frei.

Erweitert wird die Werkschau durch die digitale Plattform Chemnitz Ostmodern. Im Club Atomino kommen Musik und Performance auf die Bühne. In der Reihe Beton Pop spielen ost- und westeuropäische Acts, die sich mit den Themen Beton und Plattenbau auseinandersetzen oder eigens für dieses Festival bereits existierende Titel zu diesen Themen gecovert haben. Und: es wird eine echte Schallplatte aus Beton zu sehen und zu hören geben.

Alle Infos zum Programm: Institut für Ostmoderne FRITZ51. Das Betonfestival auf einen Blick



Autorin: Frizzi Seltmann
Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH · Marketing & Kommunikation
frizzi.seltmann@chemnitz2025.de · Telefon:


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel



Staatsministerium für Wissenschaft, Kutlur und Tourimus - Freistaat Sachsen Sachsen. Land von Welt. Landestourismusverband Sachsen

Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Barrierefreiheit  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.