Menü

Digitaler Erlebnisweg veröffentlicht: Tatock und das Geheimnis der Silberstraße

© Bildrechte beim Autor

Mit neugierigem frechem Blick schaut er drein und macht sich nun auf, die Welt über Tage zu entdecken. Sein Name scheint recht ungewöhnlich – Tatock. Ein kleines, aber wissbegieriges Bergmännlein. Seine Reise führt ihn entlang der Silberstraße durch das UNESCO Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří und beginnt in Schneeberg und Annaberg-Buchholz.

Im Rahmen des Projekts „Touristische Inwertsetzung UNESCO-Welterbe“ und in enger Zusammenarbeit mit den Bergstädten wurde der virtuelle Erlebnis-Guide erarbeitet, der sich am Verlauf der Ferienstraße „Silberstraße“ orientiert. Gäste können das Welterbe auf individuelle Weise und unabhängig von Öffnungszeiten entdecken und dabei ganz persönliche Erlebnisse kreieren. Zusätzlich soll es insbesondere Familien und Kinder ansprechen und zur Wissensvermittlung und Unterhaltung dienen. In diesem Jahr wurden die digitalen Erlebniswege rund um die Haupterzählstandorte Schneeberg und Annaberg-Buchholz umgesetzt und veröffentlicht. Im nächsten Jahr folgen dann die Städte Marienberg und Freiberg.

Der digitale Erlebnisweg „Tatock und das Geheimnis der Silberstraße“ lädt ein, die außergewöhnlichen Geschichten des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zu erkunden, die malerischen Bergstädte zu entdecken und den lebendigen Traditionen der Region nahe zu kommen. Entlang des digitalen Erlebnisweges muss ein feines Netz aus Rätseln und Knobeleien gelöst werden, man trifft auf bekannte und noch unbekannte Persönlichkeiten, hört ihre Geschichten und entdeckt so gemeinsam mit dem kleinen Bergmännlein die Besonderheiten unseres Welterbes.

Die Geschichte zum Kennenlernen von Tatock gibt es hier: www.erzgebirge-tourismus.de/tatock

Auch die bevorstehende Adventszeit wird für unser Bergmännlein eine ganz besondere. Jeden Freitag im Advent erklingt auf der Website sowie auf den Social-Media-Kanälen des TVE eine neue Weihnachtsgeschichte mit Tatock.

 

Kontakt & Informationen

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Projektmanagement Bergstädte & Kulturschätze, Welterbe

Daniela Mynett

Tel. +49 (0) 3733 188 00-17

www.erzgebirge-tourismus.de/tatock



Autorin: Victoria Kalbitz
Tourismusverband Erzgebirge e.V. · PM Destinationsentwicklung & Innenmarketing
v.kalbitz@erzgebirge-tourismus.de · Telefon: 03733/18800-16


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   KoRa  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.