©© SNMTBBeim jährlichen Live-Treffen der sächsischen AG Mountainbike-Tourismus kamen die Mitglieder aus Tourismus, Verwaltung, Verbänden, Forst und Bike-Szene am 15. August 2024 im Oberdeck Chemnitz zusammen. Der Workshop, initiiert von der Sächsischen Netzwerkstelle für Mountainbike-Tourismus (SNMTB) beleuchtete verschiedene Entwicklungsszenarien für die bike-touristische Infrastruktur und Vermarktung. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit des Netzwerks im Freistaat zu steigern und das Bike-Land Sachsen als grenzübergreifende Top-Bike-Destination zu etablieren.
Beteiligte im Bike-Tourismus erhielten eine Plattform, aktuelle Herausforderungen und Handlungsansätze zu diskutieren. Aus den Praxiserfahrungen ergibt sich für MTB-Angebote ein Bild starker Nachfrage, die in Sachsen bereits durch einige Leuchtturmangebote bedient wird. Für die Erweiterung von Wegen und Anlagen sowie der Durchführung von Veranstaltungen kämpfen Beteiligte jedoch mit verschärften Auflagen zur Genehmigung. Der Austausch mit anderen Interessenvertretern bot hier eine wertvolle Möglichkeit zur gemeinsamen Lösungssuche und Beziehungsaufbau.
Für die weitere Inwertsetzung des Bike-Angebotes tauschten sich die Teilnehmenden zu den Themen Gravelbiken sowie Finanzierungsmodellen in Workshops aus. Das diesjährige Arbeitstreffen setzt die Reihe erfolgreicher Netzwerkveranstaltungen fort, bei der sich die Mitglieder zuletzt im TrailCenter Rabenberg sowie der Bikewelt Schöneck begegneten. Im Oktober findet der nächste Austausch digital statt.
_________________________________________________
Kontakt:
Sächsische Netzwerkstelle für Mountainbike-Tourismus
www.netzwerk-mtb-tourismus.de
E-Mail: info@netzwerk-mtb-tourismus.de
Telefon: +49 (341) 39281107
Post: c/o absolutGPS · Christianstraße 1 · 04105 Leipzig
_________________________________________________