In den vergangenen Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, das Tourismusnetzwerk Sachsen noch barrierefreier zu gestalten.
Insgesamt 6 Bundesländer nutzen für ihre Tourismusnetzwerke die gleiche technische Plattform. Im engen Austausch in dieser „Tourismusnetzwerk-Familie” stimmen wir uns gemeinsam zu Weiterentwicklungen und Verbesserungen ab. Dies schafft Synergien und wir können Lösungen gemeinsam erarbeiten und umsetzen.
So auch jetzt: Unsere Web-Agentur Shapefruit hat alle Tourismusnetzwerke nach den entsprechenden Regularien zur Barrierefreiheit (BITV 2.0) technisch überarbeitet.
Wie sind wir vorgegangen?
Zunächst haben wir das Tourismusnetzwerk Sachsen auf Barrierefreiheit hin testen lassen. Auf der Basis dieser Ergebnisse setzen wir nun sukzessive Optimierungen sowohl in technischer als auch in redaktioneller Hinsicht um.
Zur technischen Überarbeitung zählen beispielsweise die native Integration von Reglern zur Kontrasteinstellung, Farbanpassung, Schriftgrößenanpassung und die Implementierung von Alternativ-Attributen für Bedienelemente, Objekte und Grafiken. So können alle Nutzerinnen und Nutzer unsere Inhalte gut lesen, hören und wahrnehmen.
Die redaktionelle Überarbeitung betrifft vor allem die Content-Pflege, zum Beispiel klar strukturierte Texte, Zuweisung korrekter Überschriftenformate, Eingabe von Alttexten und Beschriftungen.