Über den 2. Preis kann sich das Deutschlandmuseum freuen. Das Deutschlandmuseum ermöglicht Kindern und Menschen, die sonst eher weniger Interesse an Museen haben, innerhalb nur einer Stunde in die Deutsche Geschichte wahrlich einzutauchen und allen Sinnen zu erleben.
Mit dem 3. Preis zeichnet die Jury das Projekt Eco statt Ego – Mit der Wall of Change Wissen teilen und gemeinsam die Welt verändern. des Hotel Luise aus. Damit teilt das Hotel über 270 Nachhaltigkeits-Maßnahmen, die es selbst bereits erfolgreich umgesetzt hat, sowohl digital, als auch vor Ort in der Lobby, um andere Menschen und Unternehmen zu motivieren, sich auch für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen.
Mit dem ADAC-Publikumspreis wird die Hameln Marketing und Tourismus GmbH geehrt. Ihr Projekt “Die Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt” konnte sich mit 545 der 2054 verifizierten Stimmen als Publikumsliebling durchsetzen
Die Jury hatte aus 64 Bewerbern zunächst eine TOP 10 nach den Kriterien Innovationsgrad, soziale Nachhaltigkeit und Qualität, ökonomische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effekte sowie ökologische Nachhaltigkeit ausgewählt. Diese durften ihr Projekt in einem Online-Pitch sowohl der Jury als auch einem interessierten Internet-Publikum präsentieren. Eins dieser Projekte wurde dann direkt vom Publikum mit einer Wildcard unter die Finalisten gewählt. Die Jury hat daraufhin die restlichen vier Nominierten bestimmt. Aus den Nominierten kürten die Juroren die Preisträger der Plätze 1., 2. und 3. Preis, online wurde über den ADAC-Publikumspreis abgestimmt.
Herzlichen Glückwunsch alle alle Preisträger!
Quelle: DTV