Menü

Durchwachsenes Fazit zur Gästeumfrage im Elbland in 2021

Vor nunmehr 2 Jahren hat der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. (TVED) gemeinsam mit seinen Tourist-Informationen einen einheitlichen Gästefragebogen initiiert, welcher sowohl online als auch in Print verfügbar ist. Dieser zielt vor allem auf die Verbesserung der Servicequalität und der touristischen Infrastruktur ab. Durch das direkte Feedback sollen Beschwerden reduziert und damit die Gästezufriedenheit erhöht werden.

Begleitet wurde die Gästeumfrage wieder durch ein Gewinnspiel, was sicherlich den ein oder anderen Gast zusätzlich motivieren konnte, seine Meinung abzugeben. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Leistungsträgern, die uns auch in diesem Jahr mit Gewinnen und Gutscheinen unterstützt haben.

Das Feedback war insgesamt überwiegend positiv. Dabei wurde vorrangig konstruktive Kritik geübt, die der TVED beherzigt und entsprechend analysiert. Dennoch waren auch in 2021 die Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie weiter schwierig. Dies hat sich auch in der Gästeumfrage bemerkbar gemacht. Nur 66 Gäste beteiligten sich diesmal an der Umfrage, im Vergleich zu 426 Personen in 2020. Dabei gab es mehr negative Bewertungen als im Vorjahr. Insbesondere die Öffnungszeiten von Gastronomie sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen wurden in diesem Jahr sehr kritisch beurteilt. Auch in Bezug auf die Infrastruktur hat die Zufriedenheit der Gäste in allen bewerteten Bereichen nachgelassen. Bei den Tourist-Informationen gibt es, wie 2020, weiterhin etwas Nachholbedarf bei der Qualität der Beratung sowie der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter. Dem soll mit spezifischen Schulungen sowie der Intensivierung des internen Informationsaustausches entgegengewirkt werden. Insgesamt ist die Bewertung der Gäste aber sehr positiv. Bei der Wahl der Unterkunft schauten die Gäste 2021 besonders auf das Preis-Leistungsverhältnis. Online-Bewertungen sowie Empfehlungen von Bekannten und Verwandten, Kriterien die 2020 ganz vorn lagen, waren in 2021 nicht so wichtig. Die Unterkünfte selbst wurden nochmal deutlich positiver bewertet als schon 2020. Lediglich der Bereich Speisenangebot fiel etwas nach unten ab. Statt dem Hotel, wie 2020, nutzte die Mehrheit der Gäste dieses Mal die Ferienwohnung bzw. das Ferienhaus für Ihre Übernachtungen im Elbland. Am meisten von den Gästen frequentiert wurden dabei Dresden, Meißen und Radebeul. Auch Moritzburg, Coswig, Weinböhla und Nünchritz werden sehr gern besucht.

Die Gästeumfrage wird auch in 2022 fortgeführt und ist bereits wieder online verfügbar. Der Tourismusverband forciert hier eine größere Beteiligung insbesondere der Vermieter bei der Streuung der Umfrage unter deren Gästen. Daher soll neben dem Gewinnspiel für die Umfrage-Teilnehmer in diesem Jahr auch ein zusätzlicher Anreiz für die Leistungsträger der Region geschaffen werden. Diese sollen für ihr Engagement, die Umfrage unter Ihre Gäste zu bringen, ebenfalls zum Jahresende belohnt werden.



Autor(in): Claudia Böhm
Tourismusverband Elbland Dresden e.V. · Netzwerkmanager Tourist-Informationen
netzwerkmanager@elbland.de · Telefon: 03521/763510
BEITRAG VOM:
21. Januar 2022

Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.