Menü

digital-Tipp: Google Unternehmensprofil – Ihre Visitenkarte im Internet!

©© LTV SACHSEN

Warum sollte ich ein Google Unternehmensprofil haben?

Ganz klar, damit Ihre Kunden Sie finden! Wer Ihr Unternehmen dort findet, hat es auch nicht weit bis zu Ihrer Website.

Dabei fungiert Google wie ein riesiges Branchenbuch, weshalb ein Eintrag heute als unverzichtbarer Wegweiser gilt, über welchen Ihr Unternehmen im Internet gefunden werden kann. Die Erstellung des Google Unternehmensprofils ist kostenfrei, das Profil muss lediglich „beansprucht“ werden. Neben der automatischen Verknüpfung mit Google Maps, haben Sie die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen und Ihre Kontaktdaten und/oder Öffnungszeiten zu bearbeiten.

Wie lege ich einen Account an?

Nichts einfacher als das. Adresse des Unternehmens in die Suchleiste eingeben und auf der linken Seite im Unternehmensprofil auf Unternehmen hinzufügen klicken.

Was ist beim Anlegen und der Pflege zu beachten?

Keine Sorge, das Anlegen und Pflegen eines Google Unternehmensprofils ist kein Zeitfresser, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten: Viele Kunden verlassen sich auf die im Eintrag veröffentlichten Öffnungszeiten. Dieser Bereich sollte daher aktuell gehalten werden, insbesondere wenn Betriebsferien geplant werden oder an Feiertagen gesonderte Öffnungszeiten gelten.

Gute Fotos sind der Türöffner schlechthin: Was animiert Sie zu einem Besuch in einem Restaurant oder Hotel? Richtig: schöne Bilder von liebevoll angerichteten Speisen, einem Gläschen Wein auf der blühenden Terrasse, ein Bild vom gemütlichen SPA-Bereich oder von der verschneiten Umgebung. Hier ab und zu mal ein neues Bild einzustellen, ist kein großer Aufwand.

Bewertungen zeitnah beantworten: Das ist für viele Fluch und Segen zugleich. Doch Onlinebewertungen beeinflussen Kaufentscheidungen. Vielen Betrieben ist die Bedeutung von Online-Erfahrungsberichten nicht bewusst. Dabei ist der professionelle Umgang mit Onlinebewertungen, positiv oder negativ, nicht schwer. Hier finden Sie einen kurzen Leitfaden für Betrieb im richtigen Umgang mit Onlinebewertungen.

Fragen und Antwort-Bereich (FAQ) nutzen: Mithilfe der FAQ finden Ihre Gäste leichter Antworten auf buchungsrelevante Fragen. Mit der Verkürzung dieser sonst umständlichen Recherche verbessert sich die Benutzererfahrung für Ihre Gäste erheblich, da sie ihre Antworten leichter finden.

Buchungsfunktion nutzen: Wenn Sie Buchungen über eine Buchungssoftware anbieten, ist die Buchungsfunktion beim Google Unternehmensprofil (innerhalb einer Woche) automatisch verknüpft bzw. aktiviert. Welche Vorteile ergeben sich für den Gast? Ein Automatischer Preisvergleich der Buchungsportale sowie zu Buchungszeiträumen.

Gute Beispiele für Google-Unternehmensprofile im Tourismus haben wir hier für Sie zusammengestellt:

  1. Altstadtpension Borna im Leipziger Neuseenland
  2. Trixi-Park im Zittauer Gebirge

Das komplette digitale Wissen zum Google Unternehmensprofil finden Sie hier: Google Unternehmensprofil

Weitere Wissensinhalte rund um das Thema Digitalisierung finden sie hier: Tourismus 360Grad Digital


Ansprechpartnerin:

Susann Postel
Tourismus 360Grad Digital

Landestourismusverband Sachsen e. V.
Messering 8 I Haus E I 01067 Dresden
Tel.: 0351 491 91 25
Mobil.: 0151 230 38 993
postel@ltv-sachsen.de



Autorin: Anna Schulze
Landestourismusverband Sachsen e.V. · Referentin Tourismusnetzwerk / Digitale Medien
schulze@ltv-sachsen.de · Telefon: 0351-4919115
BEITRAG VOM:
26. April 2023

Kategorien:
Digitalisierung


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.