Menü

Freistaat unterstützt Ganzjahrestourismus in Eibenstock und Oberwiesenthal

©© Nikolai Schmidt

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Tourismusministerin Barbara Klepsch übergaben am Dienstag, 16. Januar 2024, jeweils einen Fördermittelbescheid aus dem Programm Ganzjahrestourismus an das Hotel Am Bühl in Eibenstock sowie an die LGO Liftgesellschaft mbH und an das K1 Sporthotel in Oberwiesenthal.

Die Hotel am Bühl GmbH erhielt einen Förderbescheid in Höhe von 427.500 Euro für eine Indoor-Spiel-Erlebniswelt für Familien und Kinder. Diese soll als Schlechtwettervariante sowie in schneearmen Wintermonaten bzw. Nebensaisonzeiten als neues Highlight für Hotelgäste aber auch externen Gästen in Eibenstock zur Verfügung stehen.

»Schnee ist vor allem in den Skigebieten der mittleren Höhenlagen nicht mehr garantiert. Deshalb ist es gut, dass Eibenstock den Tourismus nicht nur auf die klassischen Wintersportangebote konzentriert, sondern weitere gute und attraktive Angebote für wärmere Winter, Übergangszeiten und das Sommerhalbjahr schafft. Es ist uns wichtig, die Entwicklung unserer Tourismusregionen in diese Richtung zu begleiten und auch finanziell mit unserem Förderprogramm zu unterstützen«, sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch bei der Bescheidübergabe an Geschäftsführer Ralf Schibelius.

©© Nikolai Schmidt

In Oberwiesenthal unterstützt der Freistaat Sachsen das KI Sporthotel mit 122.250 Euro beim Ausbau des Aktivtourismus im Sommer. Mit den Mitteln will das Sporthotel E-Monsterroller, E-Bikes, Mountainbikes und Tretroller zur touristischen Nutzung anschaffen. Zudem sollen Fahrradstellplätze mit der Möglichkeit der Nutzung einer Ladestation geschaffen werden sowie ein Fahrradwaschplatz und eine Sauna. Die LGO Liftgesellschaft erhält rund 282.000 Euro für den Adventure Jump & Slide Park Oberwiesenthal als ganzjähriges Angebot zur Bewegungsförderung.

»Das Skigebiet Kurort Oberwiesenthal ist das höchste und eines der bekanntesten Skigebiete Sachsens. Hier gilt es, den Wintertourismus langfristig zu unterstützen, zugleich aber auch Angebote für die wärmeren Jahreszeiten zu entwickeln. Mit unserem Förderprogramm Ganzjahrestourismus unterstützen wir die Region bei diesem Prozess. Oberwiesenthal entwickelt zudem ein touristisches Gesamtkonzept für die Stadt und die Fichtelbergregion, dessen Erstellung mein Haus über den Regionalen Tourismusverband Erzgebirge mitfinanziert«, so Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Mit der Förderrichtlinie Ganzjahrestourismus des Tourismusministeriums sollen die Anpassung und Wettbewerbsfähigkeit touristischer Anbieter verbessert und die Anzahl touristisch relevanter Ganzjahresangebote insbesondere in traditionellen Wintertourismusregionen angehoben werden. Unterstützt werden Investitionsvorhaben von Unternehmen, die auf dem Gebiet des Tourismus wirtschaftlich tätig sind.



Autorin: Stefanie Georgi
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus · Sachbearbeiterin
Stefanie.Georgi@smwk.sachsen.de · Telefon: 0351 56460622
BEITRAG VOM:
17. Januar 2024

Kategorien:
Erzgebirge · Finanzierung · Ganzjahrestourismus · Tourismuspolitik · Tourismusverband Erzgebirge e.V.


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.