Menü

Neuer Content für die Zielgruppe Familien in Dresden Elbland

©© Biermann-Jung

In den letzten Jahren verzeichnen wir in Dresden Elbland eine steigende Nachfrage von Familien, insbesondere von jungen Familien sowie Großeltern mit Kindern unter 10 Jahren, die vor allem aktiv orientiert sind. Aus dieser Nachfrage und Zielstellung heraus, haben sich die Tourist Informationen im Elbland in einem Storytelling-Workshop damit beschäftigt, wie wir das Spektrum der familiären Zielgruppen noch besser ansprechen und zu uns locken, und letztendlich passende Geschichten erzählen können. In dem Workshop entstand dann eine beeindruckende Sammlung an Geschichten, die wir nun auch mit geeigneten Kommunikationsmitteln erzählen wollen.

Fotos und Bewegtbilder gewinnen bei der Zielgruppenansprache mehr und mehr an Bedeutung. Ansprechendes und aktuelles Material für die Zielgruppe der Familie ist aber für Dresden Elbland noch ausbaufähig, so dass dies der erste Schritt Richtung Geschichtenerzählen und Content-generierung für die Region ist. Dabei sollen die Besonderheiten eines jeden Ortes innerhalb eines Storytelling-Plots mit dem Fokus auf die beschriebene Zielgruppe Familie in einem kurzen Videofilm herausgestellt werden.

Im August war es nun bei bestem Wetter soweit! Die technische Umsetzung wurde von der hiesigen Filmagentur Biermann-Jung übernommen. Mama, Papa, Sohn, Tochter und Oma waren so unterwegs bei einem Stadtbummel in Meißen, im Karl-May-Museum Radebeul, dem Hochseilgarten in Moritzburg, auf dem Elberadweg bei Diesbar-Seußlitz oder im Sächsischen Fahrradmuseum VELOCIUM in Weinböhla, im Freibad in Großenhain sowie bei den Bären im Schloss Hartenfels in Torgau. Die Snippets befinden sich nun in der Weiterverarbeitung. Insgesamt werden 6 Kurzvideos von 15 bis 20 Sekunden entstehen, die aber so aufgebaut sind, dass sich konzeptionell ein „roter Faden“ durchzieht und man diese Sequenzen auch zu einem Gesamtfilm zusammenfügen kann. Der Einsatz der Sequenzen soll dann vor allem auf Social Media und Websiten von Dresden Elbland, den Orten uvm. erfolgen. Die Tourist Informationen können die Filme zudem über Screens in deren Örtlichkeiten ausspielen. Punktuell soll der Film / die Snippets auch bei Messen Einsatz finden.

Parallel finden in der Region zudem Fotoshootings mit den Darstellern der Snippets statt. Auch frische „Stories“ zu jedem Ort sollen in Zusammenarbeit mit professionellen Textern noch erstellt werden und die Initiative abrunden.



Autor(in): Claudia Böhm
Tourismusverband Elbland Dresden e.V. · Netzwerkmanager Tourist-Informationen
netzwerkmanager@elbland.de · Telefon: 03521/763510
BEITRAG VOM:
5. September 2022

Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.