Menü

Start für sächsisch-polnische Gemeinschaftsprojekte

Erster Förderaufruf im Bereich Bildung, Kultur & Tourismus

Das neue Kooperationsproramm INTERREG zwischen Freistaat Sachsen und der Republik Polen hat begonnen. Bis zum 28. April 2023 können Projektanträge für den Förderschwerpunkt  »Ein lebenswerter Grenzraum – Bildung, Kultur & Tourismus« gestellt werden. In den Bereichen der Bildung sind momentan sechs Millionen Euro für Projekte zu vergeben. Für die Bereiche Kultur und nachhaltigen Tourismus stehen aktuell weitere zwölf Millionen Euro zur Verfügung.

In den nächsten Jahren sollen für das Programm Polen-Sachsen die Themenbereiche Klimawandel, Nachhaltigkeit, Bildung und lebenslanges Lernen, Kultur & nachhaltiger Tourismus sowie Kooperationen von Einwohnern und Institutionen im Fokus liegen. Dem aktuellen Schwerpunkt »Bildung, Kultur & Tourismus« folgen in den kommenden Wochen Aufrufe in den Prioritäten »Ein nachhaltiger Grenzraum – Prävention und Anpassung an Klimawandel« sowie »Ein dialogorientierter Grenzraum – Kooperation von Einwohnern und Institutionen«.

Das INTERREG-Programm zielt auf Akteure, die gemeinsam mit polnischen Partnern innovative Ideen im Grenzraum verwirklichen möchten. Beispielsweise könnte das für Kommunen, Vereine, oder Verwaltungen interessant sein. Das Beratungsangebot für Antragsteller reicht von Informationstreffen über Workshops bis hin zu individuellen Beratungen, die vom Gemeinsamen Sekretariat mit Sitz in Wrocław (Breslau) durchgeführt werden. Die Internetseite www.plsn.eu bietet potenziellen Projektträgern Informationen zum Programm, zur Antragstellung und Beratung.

Die Europäische Union stellt dem Programm rund 60,3 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung zur Verfügung. Das Fördergebiet auf deutscher Seite umfasst die Landkreise Görlitz und Bautzen und auf polnischer Seite die Unterregion Jelenia Góra in der Wojewodschaft Niederschlesien und den Landkreis Żarski in der Wojewodschaft Lubuskie.

Zur Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung vom 14. Februar 2023: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1062680



Autorin: Andrea Hoffmann
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus · Mitarbeiterin Referat Presse- und Öffentlichkeit Kultur und Tourismus
Andrea.Hoffmann@smwk.sachsen.de · Telefon: 035156460624


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.