Menü

Sächsischer Museumspreis 2023: Jetzt bis 31. Mai bewerben!

Bereits zum neunten Mal vergibt das Sächsische Kulturministerium den Sächsischen Museumspreis an nichtstaatliche Museen für beispielhafte Leistungen in der Museumsarbeit und der Profilierung der sächsischen Museumslandschaft. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Vergeben wird ein Hauptpreis in Höhe von 20.000 Euro und zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 5.000 Euro.

Dabei kann sich der Bogen von der langjährigen, umfassenden qualitätsvollen Museumsarbeit bis hin zum Austesten neuer Wege spannen. Museen mit kreativen oder mutigen Ideen, die für andere Museen beispielgebend sein können, werden besonders zur Bewerbung ermuntert. Mit dem Museumspreis wird zugleich der unverzichtbare Beitrag, den die Museen zum kulturellen Leben in den Regionen leisten, gewürdigt.

Bewerbungen können bis 31. Mai 2023 ausschließlich online über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen eingereicht werden. Mehr Informationen zur Bewerbung und zu den Bedingungen unter https://www.kt.smwk.sachsen.de/museumspreis-2023.html.



Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus · Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit Kultur und Tourismus
Valentin.Stahl@smwk.sachsen.de · Telefon: 0351 564 60623


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.