Menü

»Tourismus muss gewollt sein«: 2. Zukunftswerkstatt Finanzen & Verantwortung

©© André Wirsig

60 Masterplanerinnen und Masterplaner, drei spannende Impulsvorträge, zehn Workshopgruppen, viel Input und gute Ideen für zukunftsfähige Strukturen und tragfähige Finanzen. Das ist die Zusammenfassung der 2. Zukunftswerkstatt Masterplan Tourismus Sachsen am Mittwoch, 5. April 2023 in Schönbach.

Unterschiedliche Perspektiven und Ideen sind entscheidend. Tourismusministerin Barbara Klepsch betonte die Wichtigkeit von Unternehmertum und Engagement im sächsischen Tourismus und rief die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu auf, sich zu engagieren und mit neuen Ansätzen einzubringen. »Für uns als touristischen Akteure ist es wichtig, gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten«, so die Ministerin. Großer Dank gilt dem Team der DMO Oberlausitz für den Einsatz als Co-Gastgeber und mit Olaf Franke, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, für den Impuls zu den strukturellen und finanziellen Herausforderungen seiner DMO.

Drei Impulsvorträge eröffneten Perspektiven von außen und innen auf Aufgaben, Organisation und Finanzierung des Tourismus. Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes Mecklenburg-Vorpommern stellte die Überlegungen zum Tourismusgesetz für das Bundesland vor. Danach gab Antje Fanghänel, Referentin im Tourismusministerium einen Ausblick auf finanzielle Potenziale für Sachsens Tourismus. Zittaus Oberbürgermeister warb dafür, Tourismus als Daseinsvorsorge zu verstehen.

Zehn Arbeitsgruppen machten sich in zwei Workshoprunden Gedanken über zukunftsfähige Strukturen und eine auskömmliche und nachhaltige Finanzierung. Die Herausforderungen sind bekannt, die Lösungen vielfältig. Einig waren sich Impulsgeber und Branchenexperten in vielen Punkten: Transparenz, Verlässlichkeit und Stabilität sind die Anforderungen an eine faire, solide und zukunftsfähige Tourismusfinanzierung. Und: Akzeptanz für Tourismus ist ein Erfolgsfaktor.  Eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: »Tourismus muss von allen gewollt sein.«

Kommende Woche Donnerstag, 20. April 2023, treffen sich die Masterplanerinnen und Masterplaner zur 3. Zukunftswerkstatt zum Thema Ganzjahrestourismus in der Jugendherberge Schöneck in der DMO Vogtland. Auf der Masterplan-Website finden sich der Nachbericht & Impressionen aus Schönbach und die Agenda und Anmeldemöglichkeit zu Schöneck (Anmeldefrist: Donnerstag, 13. April 2023).


Weitere Informationen und Ansprechpartner:



Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus · Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit Kultur und Tourismus
Valentin.Stahl@smwk.sachsen.de · Telefon: 0351 564 60623
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.