Menü

Chemnitz wird Austragungsort des 50. GTM 2024

©© Jens Wegener- Quelle DZT

Der größte internationale Tourismus-Workshop Deutschlands, der Germany Travel Mart (GTM) findet 2024 in Chemnitz statt. Vom 21. bis 23. April kommenden Jahres wird die Europäische Kulturhauptstadt 2025 zur 50. Jubiläumsveranstaltung rund 600 Reiseveranstalter, Journalistinnen und Journalisten aus etwa 40 Ländern sowie Tourismusunternehmen aus ganz Deutschland empfangen. Veranstalter ist die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT). Gastgeber sind die Chemnitzer Tourismusgesellschaft (CWE) und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS). Der Staffelstab wurde den Chemnitzern am 17. April 2023 in Essen beim 49. GTM übergeben.

Im Mittelpunkt 2024 stehen die europäische Kulturhauptstadt Chemnitz, aber auch die Region Zwickau als Standort für Industriegeschichte, zeitgenössische Kultur und einer eindrucksvollen Naturlandschaft im Umland.

Barbara Klepsch, Sachsens Staatsministerin für Kultur und Tourismus: „Wir haben die Entscheidung der europäischen Jury für Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 als große Auszeichnung für die Kulturarbeit vor Ort verstanden. Der GTM wird eine hervorragende Gelegenheit sein, unsere Einladung an alle Kulturinteressierten aus Europa und darüber hinaus nach Chemnitz in der internationalen Reiseindustrie wirkungsvoll zu präsentieren.“

Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS: „Wir sind sehr glücklich, dass diese herausragende internationale Veranstaltung 2024 bei uns in Sachsen stattfindet. Die Veranstaltung ist für Chemnitz, aber auch für ganz Sachsen, eine einmalige Chance, die sächsischen Kultur- und Tourismus-Highlights einem weltweit agierenden Fachpublikum vorzustellen, neue Kontakte zu internationalen Reiseveranstalterinnen und Reiseveranstaltern zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen.“

Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE: „Wir laden herzlich in die Kulturhauptstadt Europas 2025 und die neu gegründete Destination Chemnitz-Zwickau-Region ein. Dabei sprechen wir gezielt Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Tourismusbranche für Aktiv- und Städtetourismus sowie Kultur- und Kunstinteressierte an. Auch Gäste, die abenteuerlustig sind und die Chemnitzer Industriekultur auf eigene Faust entdecken möchten, sind herzlich willkommen.“

An zwei Workshop-Tagen werden die internationalen Fachbesucherinnen und -besucher die Möglichkeit haben, die Angebote und Neuigkeiten der sächsischen Tourismusorganisationen, Reiseveranstalterinnen und -veranstalter sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen kennen zu lernen. Für die internationale Berichterstattung werden verschiedene Exkursionen angeboten.

Das Auslandsmarketingteam der TMGS hatte in Essen in den zurückliegenden Tagen das touristische Angebot der Reisedestination Sachsen vorgestellt und damit einen Vorgeschmack darauf gegeben, worauf sich die GTM-Teilnehmerinnen und -teilnehmer in der 50. Jubiläumsausgabe 2024 freuen können.

Hintergrund Germany Travel Mart (GTM)
Veranstalterin des GTM ist die Deutsche Zentrale für Tourismus. Die größte deutsche Verkaufsplattform für touristische Angebote stellt News und neueste Trends im Deutschland-Tourismus vor. Für den Austragungsort und die Gastgeberinnen sowie Gastgeber bietet der GTM, der jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfindet, eine hervorragende Plattform, die eigene Produktpalette einem internationalen Fachpublikum aus rund 40 Ländern vorzustellen und Kontakte zu knüpfen beziehungsweise zu pflegen.

Staffelstabübergabe für den GTM (v.l.n.r.): Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS, Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE, Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der DZT, Richard Röhrhoff, Geschäftsführer Essen Marketing Gesellschaft, Foto (c) TMGS Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der DZT und Sören Uhle, Geschäftsführer der Chemnitzer Tourismusgesellschaft CWE halten die Vereinbarung über den GTM 2024 in Chemnitz mit Freude schriftlich fest, Foto (c) TMGS Anregende Gespräche über Sachsens touristische Höhepunkte und das Service-Angebot der TMGS mit internationalen Reiseveranstaltern. Das Auslandsmarketingteam der TMGS repräsentiert Sachsen beim GTM 2023 in Essen, Foto (c) TMGS

 



Autorin: Ines Nebelung
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Leiterin Unternehmenskommunikation
nebelung.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: +49 351 49 17 025
BEITRAG VOM:
17. April 2023

Kategorien:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.