Menü

»Wir sind alle Mitglieder der Tourismusfamilie« – 5. Zukunftswerkstatt »Nachhaltigkeit«

©© Anika Dollmeyer

Unter dem Motto »Verantwortung für den Erhalt der touristischen Lebensgrundlagen« kamen etwa 90 Masterplanerinnen und Masterplaner auf der 5. Zukunftswerkstatt zum Thema Nachhaltigkeit zusammen. Auf Gut Haferkorn in der Region Leipzig diskutierten die Tourismusprofis, wie sich Ökonomie, Ökologie und soziale Aspekte miteinander in Einklang bringen lassen.

Tourismusministerin Barbara Klepsch freute sich über das große Interesse: »Inzwischen sind wir zu einer Tourismusfamilie zusammengewachsen. Manche von Ihnen sehe ich das erste Mal, viele von Ihnen begleiten uns von Anfang an. Diese Mischung aus Erfahrung und neuen Input macht diesen großartigen Prozess aus. Und es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass Sie mit uns gemeinsam den Tourismus in Sachsen weiterentwickeln. Vielen Dank, dass Sie mit dabei sind.«

Großer Dank gilt dem Team DMO Leipzig für den Einsatz und beiden Co-Gastgebern Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH sowie Sandra Brandt, Geschäftsführerin des Tourismusverbands LEIPZIG REGION e.V.

In der ersten Workshoprunde ging es um die Entwicklung nachhaltiger touristischer Angebote und damit auch um die Innovationskraft der sächsischen Tourismusbranche. Im Fokus stand dabei der Abbau von Bürokratie und die Vereinfachung von Genehmigungsverfahren, etwa indem neue Projekte auf eine Art Genehmigungsüberholspur gesetzt werden. Während der zweiten Workshoprunde wurden Möglichkeiten herausgearbeitet, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Hier stand vor allem die Anpassung an die damit einhergehenden Wetterextreme wie Hitze oder Wassermangel im Fokus.

Auf der Masterplan-Website finden sich der Nachbericht & Impressionen aus Leisnig.



Autorin: Stefanie Georgi
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus · Sachbearbeiterin
Stefanie.Georgi@smwk.sachsen.de · Telefon: 0351 56460622


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.