Menü

Auftaktveranstaltung zum Caspar David Friedrich-Festjahr 2024 zeigt enormes Engagement und Interesse der Tourismusbranche  

©© Foto: DMG. 110 Gäste waren bei der DMG-Auftaktveranstaltung zu #CDF14 dabei.

Am 8. November 2023 hat die Dresden Marketing GmbH (DMG) alle Akteure zusammengebracht, die sich in das Festjahr zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich 2024 einbringen – in Dresden Elbland, in der Sächsischen Schweiz, in Sachsen. Bei der Informationsveranstaltung wurde der aktuelle Planungsstand in der Vermarktung ebenso vorgestellt wie die Fülle der Angebote für die Gäste aus dem In- und Ausland und die Bürgerinnen und Bürger. Caspar David Friedrich ist zu einer echten Herzensangelegenheit, zu einer Passion vieler geworden, das zeigt sich bereits jetzt, rund zwei Monate vor Beginn des Jubiläumsjahres.  

Die Resonanz auf die Auftaktveranstaltung war enorm und der Lichthof des Albertinums mit rund 110 Gästen bestens gefüllt. Die umfassende Präsentation lieferte auch jede Menge Input für das anschließende Networken. Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG, begrüßte als erste Gastrednerin Ines Nebelung, Leiterin Unternehmenskommunikation der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS). Nebelung hob die authentischen Orte in Sachsen als USP im Caspar David Friedrich-Jubiläumsjahr hervor. Die Fülle an authentischen Spuren und Erlebnismöglichkeiten, Caspar David Friedrich zu begegnen, sei nirgends größer als in Sachsen. Die TMGS nutzt das Jubiläum des großen deutschen Malers der Romantik deshalb als Reiseanlass, um national und international für Reisen nach Sachsen zu werben. Im Mittelpunkt einer für März bis August 2024 geplanten Werbekampagne steht die eigens geschaffene Landingpage www.sachsen-tourismus.de/caspar-david-friedrich in deutscher und mit www.visitsaxony.com in englischer Sprache. Die neue Seite ist vernetzt mit den Themenseiten des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V., Dresden Elbland und Oybin. Geworben wird in Newslettern, in den sozialen Medien, auf Onlineportalen und in Printmedien ebenso wie auf Messen, Workshops und Präsentationen in Deutschland sowie in Polen, Tschechien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Italien und in den USA.  

Corinne Miseer stellte anschließend die Maßnahmen der DMG zum CDF-Jahr vor, etwa eine Wette zwischen Greifswald und Dresden, welche die sächsische Landeshauptstadt am eigentlichen Geburtstag, dem 5. September 2024, für sich entscheiden möchte. Als Gastredner begrüßte die DMG zudem:

  • Dr. Petra Kuhlmann-Hodick, Oberkonservatorin Kupfersicht-Kabinett Dresden, und Dr. Holger Birkholz, Kurator Albertinum Dresden, zur Sonderausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden „Caspar David Friedrich. Wo alles begann.“ 
  • Dr. Romy Donath, Leiterin Kügelgenhaus und Carl-Maria-von-Weber Museum, zu den Vorhaben der Museen der Stadt Dresden im Jubiläumsjahr 
  • Sibylle Muth und Torsten Kulke vom neugegründeten Dresdner Romantik e. V. zu den Dresdner Romantikerwochen und dem Dresdner Romantikerweg 
  • Beatrice Teichmann, Dienststellenleiterin Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhof Dresden, zur Neugestaltung der Grabstätte von Caspar David Friedrich sowie den weiteren Vorhaben zum Jubiläumsjahr  
  • Nicole Hesse, Marketingreferentin vom Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V., und Christian Schmidt-Doll, Geschäftsführer Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna, zu den Spuren von C. D. Friedrich in Pirna und der Sächsischen Schweiz. 

Nun gilt es den großen Schwung aufzunehmen und in nachhaltig wirksamen touristischen Erfolg umzuwandeln. Machen auch Sie mit und melden sich gern hier: 

Weitere Informationen: 

 

 

 



Autorin: Karla Kallauch
Dresden Marketing GmbH · Pressesprecherin
Karla.Kallauch@marketing.dresden.de · Telefon: +4935150173124
BEITRAG VOM:
14. November 2023

Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.