Menü

Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. rührt kräftig die Werbetrommel

©© ©TV Chemnitz Zwickau Region e. V.

Der Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. hat im Januar 2024 gleich auf zwei wichtigen Messen ausgestellt. Mit der CMT Stuttgart als größter Endkundenmesse im Tourismus und der Grünen Woche in Berlin als weltweit bekannte Messe der Ernährungswirtschaft bot sich dem Verband die ideale Plattform, um die Destination mit ihren touristischen und kulinarischen Angeboten aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

Bereits im November fand der erste Messeauftritt nach Betriebsaufnahme auf der Touristik & Caravaning in Leipzig statt. Die Kernthemen der Destination, der Dreiklang aus Industrie, Kultur und Natur sorgte für positive Resonanz bei den Besucherinnen und Besuchern. Auch die Europäische Kulturhauptstadt 2024 sowie Themen rund um die Kulturhauptstadtregion spielten eine große Rolle.

Um die Bekanntheit der Destination zu steigern und weitere Reisen in die Destination zu inspirieren, sind verschiedene Messeauftritte im Jahr 2024 geplant oder bereits umgesetzt.

Im Januar 2024 wurde so bereits der Messeauftritt auf der CMT Stuttgart durchgeführt. Die Messe gilt als größte Endkundenmesse im Bereich Tourismus. Im Jahr 2023 wurde die Messe von 265.000 Personen besucht. 2024 besuchten rund 234.000 Gäste die Messe. Dennoch herrschte in den Hallen reges Treiben. Gemeinsam mit anderen sächsischen Destinationen wurden tausende Gespräche geführt und Flyer verteilt. Ziel des Besuchs ist es, Reisen in das Destinationsgebiet zu inspirieren.

Die Grüne Woche als international bekannte Messe, mit 275.000 Besuchenden im Jahr 2024, bot eine weitere ideale Plattform, um die Destination CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. zu präsentieren. Durch kreative Angebote, wie die Chemnitzer Platte als Keks und Genussangebote, wie Eierlikörz, Bier der Brauerei Reichenbrand, Marmelade und Holundersirup aus dem Hofladen Ute Vogel und Kochbücher des Paperento-Verlags, zog der Messestand zahlreiche Interessierte an, die neugierig darauf waren, mehr über den Dreiklang aus Industrie, Kultur und Natur zu erfahren. Mit Bühnenpräsenz in der Sachsenhalle und Hoheitenbesuch durch die Lichtensteiner Rosenprinzessin gelang es die Aufmerksamkeit der potenziellen Touristen zu gewinnen.

Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit sich umfassend über CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. zu informieren und Detailfragen zu stellen. Das positive Feedback und das Interesse der Gesprächspartner bestätigen den Erfolg der Bemühungen. Der Tourismusverband wird den positiven Schwung nutzen, um die Sichtbarkeit weiter zu steigern. Zukünftige Marketingaktionen und Messebesuche werden dazu beitragen die Destination als Wunschreiseziel in den Köpfen der Menschen zu verankern. Im März stellt der Verband beispielsweise auf der ITB in Berlin aus, um wertvolle B2B Kontakte zu knüpfen und um Reiseveranstalter auf die vielfältigen Angebote der Destination aufmerksam zu machen.

Schon jetzt können Interessierte die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten des Tourismusverbandes Chemnitz Zwickau Region e. V. auf der offiziellen Website verfolgen und mit ihm in Kontakt treten: www.chemnitz-zwickau-region.de



Autorin: Julia Schaller
Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. · Marketing
schaller@chemnitz-zwickau-region.de · Telefon: 037164614112
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.