Menü

Touristen lieben Sachsen: Sie kommen vor allem aus dem europäischen Ausland

©© TMGS

Seit dieser Woche ist klar: Das zurückliegende Tourismusjahr war das bisher erfolgreichste für Sachsen nach 2018 und 2019. So lagen die Gästeankünfte und Übernachtungen 2023 deutlich über dem Niveau von 2022. 7,9 Millionen Gäste haben im Jahr 2023 eine Übernachtung in einer sächsischen Beherbergungseinrichtung gebucht. Das waren 13 Prozent mehr als 2022. Auch die Zahl der Übernachtungen ist gestiegen und lag bei 19,9 Millionen und damit 10,9 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Europäische Märkte verzeichnen ein deutliches Wachstum

Besonders bemerkenswert ist die enorme Steigerung bei den Gästen aus dem Ausland. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Besucherinnen und Besucher ist im Jahr 2023 um 21,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dies ist ein klares Indiz dafür, dass sich die Strategie der TMGS, kontinuierlich intensiv im Ausland zu werben, auszahlt. Laut Statistik verzeichneten insbesondere die europäischen Quellmärkte ein deutliches Wachstum, allen voran Polen. Mit einem Plus von 18,4 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2019 kamen aus dem Nachbarland mit Abstand die meisten Gäste. Auch Tschechien und Österreich haben sich hervorragend entwickelt und teilweise in einigen Sommermonaten sogar das Spitzenjahr 2019 um 20 bis hin zu 30 Prozent übertroffen.

Sehr erfreulich ist auch die Entwicklung der Übersee-Märkte USA und China, auch, wenn diese noch nicht wieder auf dem Stand wie vor der Corona-Pandemie sind. Für 2024 erwartet die TMGS nochmals eine deutliche Erhöhung der Gästezahlen aus dem europäischen Ausland und den Fernmärkten.



Autorin: Ines Nebelung
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Leiterin Unternehmenskommunikation
nebelung.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: +49 351 49 17 025
BEITRAG VOM:
22. Februar 2024

Kategorien:
landesweit (Sachsen) · Marketing · Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.