Menü

ITB Berlin 2024: LTM zieht positive Bilanz

©© Michał Rydz/DMG

Vom 5. bis zum 7. März 2024 traf sich die weltweite Tourismusbranche auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin. Im Hub 27 präsentierten sich zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus zahlreiche nationale Regionen und DMOs. Auch die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) war als Aussteller vor Ort und zieht eine positive Bilanz.

ITB als reine Fachmesse – deutschsprachige Länder in gemeinsamer Halle

Zum zweiten Mal in Folge fand die ITB als reine Fachmesse statt. Die Resonanz war groß – mit knapp über 100.000 Messebesuchern und -besucherinnen wurde – trotz Bahnstreiks – die Zahl gegenüber 2023 nochmals deutlich gesteigert (2023: 90.127 Besucherinnen und Besucher). Bei den Ausstellern gab es ebenfalls Zuwächse. Rund 5.500 Aussteller aus 170 Ländern waren vertreten und damit neun Länder mehr als im Jahr zuvor.

Leipzig Region als Anschließer der TMGS und DZT auf ITB

Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) war mit einem eigenen Counter unter dem Dach der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) mbH am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Mit der Oper Leipzig und dem Gewandhaus zu Leipzig waren zudem auch zwei Leistungsträger aus Leipzig mit vor Ort präsent.

Angebot am LTM-Counter überzeugte ITB-Besucher

Die LTM stellte den Fachbesuchenden die neuesten Informationen aus Leipzig und Region per USB-Stick zur Verfügung. Außerdem konnten sich die Besucherinnen und Besucher über zahlreiche druckfrische Broschüren, die alle Facetten von Stadt und Region abbildeten, umfassend inspirieren lassen und konkret informieren.

©© Andreas Schmidt/LTM

Der Counter der LEIPZIG REGION neben Dresden Elbland auf der ITB Berlin 2024.

14 Mitarbeitende der LTM auf ITB 2024

Über die drei Fachbesuchertage verteilt war die LTM GmbH mit insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten, die spontane sowie zuvor vereinbarte Gesprächstermine mit der Branche wahrnahmen, am LTM-Counter informierten oder die Weiterbildungsangebote der Messe nutzten.

Leipzig lud zu ITB-Warm-up in Restaurant ein

Bereits am Vorabend der ITB lud die LTM in Kooperation mit der Reisejournalisten-Vereinigung CTOUR Berlin Journalisten zu einem ITB-Warm-up ein. Im Rahmen dessen erfuhren die über 60 teilnehmenden Medienschaffenden Neuigkeiten und touristische Höhepunkte 2024 bis 2026 in Leipzig und Region, wie Festivals, Konzerte, Ausstellungen, Sportevents oder Jubiläen, die zu einem Besuch Leipzigs einladen, darunter:

  • das Jubiläum 150 Jahre GRASSI Museum für Angewandte Kunst
  • das Bachfest Leipzig 2024
  • die Spiele der UEFA-Fußball-Europameisterschaft mit Leipzig als Gastgeberstadt
  • das Jubiläum 35 Jahre Friedliche Revolution
  • Schloss Colditz mit „Wir machen Geschichte erlebbar: Mit dem HistoPad erwacht der Lost Place zum Leben“
  • Supervulkane in Sachsen – eine neue Ausstellung im Geopark Porphyrland
  • Döbeln mit der Eröffnung von Karls Erlebnisdorf 2024
  • das Jubiläum 500 Jahre Auerbachs Keller 2025
  • das Schostakowitsch Festival Leipzig 2025, zu dem das Gewandhaus zu Leipzig einlädt
  • das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig
  • die Festtage der Oper Leipzig zum 225. Geburtstag Lortzings 2026
Innenansicht eines gut gefüllten deutschen Restaurants. Im Vordergrund ein Stehtisch mit drei Personen – Andreas Schmidt, Thomas Köhn, Anja Barthel – und mit einem Plakat zu Leipzig Region, auf dem der Thomanerchor vor der Thomaskirche Leipzig zu sehen ist und auf dem geschrieben steht: „Leipzig. Wo Musik den Ton angibt“.©© Elli Flint/LTM

ITB-Warm-up im Restaurant Neumanns am Vorabend der ITB. Zu sehen sind v. l. Andreas Schmidt, Thomas Köhn und Anja Barthel (alle LTM).



Autorin: Sandra Ignatzy
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH · Projektmanagerin Imagekommunikation
S.Ignatzy@ltm-leipzig.de · Telefon: 03417104356
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.