Menü

„Nachts im Schweizer Museum“ für mehr Touristen in Dresden Elbland

Zum Foto: Bei einem von der DZT Zürich organisierten Presseevent zum Kulturland Deutschland hat die DMG spannende Stories zum Reiseziel Dresden Elbland vorgestellt. Vor den Präsentationen im Landesmuseum in Zürich gab es bereits erste Gespräche.

Die Schweiz ist einer der Top-Zielmärkte für Dresden, lag 2023 auf Platz 3 der übernachtungsstärksten Auslandsmärkte. Auch wenn Dresden mit der Region Elbland bei den Schweizern beliebt ist, müssen kontinuierlich Impulse in diesem Markt gesetzt werden. „Die Schweizer sind sehr aufmerksame Mediennutzende und lesen nach wie vor gern ihre regionale Tageszeitung. Entsprechend investieren wir dort umfassend in die Pressearbeit“, sagt Karla Kallauch, Pressesprecherin der Dresden Marketing GmbH (DMG) und für die Medienarbeit in der DACH-Region zuständig. Mit Erfolg, wie die jüngsten auflagenstarken Veröffentlichungen im St. Gallener Tagblatt und auf bellevue.nzz.ch zeigen.

Neben selbst organisierten Pressereisen und Redaktionsbesuchen setzt die DMG auf eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. in Zürich. Bei einem von der DZT Zürich organisierten Presseevent zum Kulturland Deutschland Mitte April 2024 unter dem Titel „Nachts im Museum“ hat die DMG die Gelegenheit genutzt, Vorschläge für spannende Stories zum Reiseziel Dresden Elbland zu unterbreiten, zum Beispiel zu der Eröffnung vom #ADA. Archiv der Avantgarden Egidio Marzona im Mai und der Puppentheatersammlung im Kraftwerk Mitte Dresden im September bzw. zur Caspar David Friedrich-Sonderausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Spannend fanden die insgesamt 13 PressevertreterInnen auch die Idee, mit in Dresden lebenden SchweizerInnen ins Gespräch zu kommen. Neben der Destination Dresden Elbland wurden die Kulturhighlights von Baden-Baden und Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt.

 



Autorin: Karla Kallauch
Dresden Marketing GmbH · Pressesprecherin
Karla.Kallauch@marketing.dresden.de · Telefon: +4935150173124
BEITRAG VOM:
19. April 2024

Kategorien:
Dresden Elbland · Dresden Marketing GmbH · Kultur & Tourismus · Marketing


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.