Menü

50. Germany Travel Mart™: Touristiker und Medienvertreter aus aller Welt in Chemnitz

©© TMGS | Wolfgang Schmidt

Katja Loße (Geschäftsführerin der CWE), Sven Schulze (Oberbürgermeister von Chemnitz) Barbara Klepsch (Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus) und Veronika Hiebl (Geschäftsführerin der TMGS) (v.l.n.r.)

 

Wir blicken auf einen sehr intensiven und zugleich sehr ergebnisreichen GTM 2024 zurück: Mit 225 Einkäufern und Entscheidern der internationalen Reiseindustrie sowie 110 Medienvertretern aus fast 40 Ländern, die sich über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland informiert haben, war die Veranstaltung ein voller Erfolg!

Der GTM™ hat uns als Landestourismusorganisation die fantastische Möglichkeit gegeben, Reiseveranstalter und Medienvertreter aus aller Welt für Sachsen zu inspirieren. Wir haben damit zudem einen wichtigen Impuls für das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz und der Kulturhauptstadt-Region gesetzt. Das gesamte Team der TMGS freut sich sehr über die ausgezeichnete Resonanz und das tolle Feedback, das uns in vielen persönlichen Gesprächen erreicht hat.

Schon mit dem Eröffnungsabend und einem hochkarätigen Programm war der Auftakt am 21. April im Kraftverkehr sehr gelungen. Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch begrüßte das internationale Publikum mit einer persönlichen Ansprache und brachte eine besondere Überraschung mit: das Bergmusikkorps „Glück auf“ Oelsnitz – Oelsnitzer Blasmusikanten e.V. begeisterte mit seiner musikalischen Darbietung das Publikum.

Einen weiteren eindrucksvollen Höhepunkt setzte der Gastgeberabend im August Horch Museum Zwickau. Die Gäste nutzten den Abend zum Netzwerken und erlebten hautnah sächsische Automobilgeschichte. Die zahlreichen Exponate boten dabei spannenden Gesprächsstoff und Fotomotive.

Bei Presse- und Live-Experiencetouren konnten die Teilnehmenden des GTM zudem Chemnitz, die Kulturhauptstadt-Region und Sachsen genauer kennenlernen und sich von den touristischen Angeboten direkt vor Ort überzeugen.

Die Fachveranstaltung im Workshop-Format am 22. und 23. April in der Stadthalle Chemnitz bildete das Herzstück des GTM. Über 180 Leistungsträger aus der deutschen Tourismuswirtschaft haben hier dem internationalen Fachpublikum ihr Angebot präsentiert. Networking und Verhandlungen von Verträgen für das kommende Jahr standen ganz oben auf der Agenda. Insgesamt wurden 5.254 Geschäftstermine absolviert – laut DZT eine ausgezeichnete Bilanz.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, bei der DZT, bei der CWE und bei allen Partnern, die den GTM 2024 zu solch einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben!

Die Medienresonanz ist riesig und vor allem die Eindrücke, die die Teilnehmenden von Chemnitz und von ganz Sachsen mitnehmen konnten, werden sicher noch lange nachhallen.

Die DZT veranstaltet den GTM Germany Travel Mart™ als größte Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus in jährlich wechselnden Destinationen. Gastgeberinnen des GTM 2024 vom 21. bis 23.04.2024 waren die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE) und die TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.

 


Und hier einige Impressionen:

Eröffnungsveranstaltung im Kraftverkehr Chemnitz

 

Gastgeberabend der TMGS im August Horch Museum Zwickau

 

GTM-Workshops und Sachsen-Stand in der Stadthalle Chemnitz

 

Sachsen-Stand, Internationale Pressekonferenz im Industriemuseum Chemnitz und Veranstaltungspartner vor der Stadthalle Chemnitz

 

Eindrücke von den Presse- und Live-Experiencetouren

 



Autor(in): Anja Schließ
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · PR-Redakteurin Unternehmenskommunikation
schliess.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon:


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.