Seit 2019 arbeitet die MGO daran, die Bekanntheit der Marke “Lausitzer Fisch” zu steigern und die Bedeutung des Produktes für die Region und die regionale Wertschöpfung zu stärken.
In den vergangenen dreieinhalb Jahren wurden dafür bereits drei großangelegte Projekte umgesetzt, bei welchem das letzte nun seinen Abschluss findet. Am 13.03.2023 fand der offizielle Projektabschluss im Gutshof L’Auberge in Bischofswerda statt. In den letzten Jahren konnte unter anderem ein nachhaltiges Netzwerk aufgebaut, das vorhandene Markenbild überarbeitet und Qualitätskriterien zur Nutzung der Marke „Lausitzer Fisch“ gemeinsam definiert werden. Die Veranstaltung bedeutet auch nicht das Ende des Projektes. Deshalb wurde den Beteiligten verschiedene Wege aufgezeigt, wie das Netzwerk zukünftig verstetigt werden kann, um es langfristig zu erhalten. Eine passende Lösung muss durch die Akteure noch gefunden werden.
Jedoch eins ist klar – die Marke soll weiter genutzt und gelebt werden. Die MGO freut sich darauf, auch weiterhin das Projekt und die Partner zu unterstützen!