Menü

Pflanzaktion im Rahmen von „Gemeinsam zur Waldmeisterschaft“: 2024 Setzlinge im ehemaligen Tagebau Peres gepflanzt

©© Andreas Schmidt

Im Leipziger Süden wurde am 13. April 2023 fleißig Erde bewegt: Rund 60 Teilnehmer fassten bei einer Baumpflanzaktion vom Zoo Leipzig, der „Stiftung Wald für Sachsen“ und der Host City Leipzig zur UEFA EURO 2024™ mit an. Unter „Spatenführung“ der beiden Host-City-Botschafter Prof. Dr. Jörg Junhold (Direktor Zoo Leitung, Botschafter „Nachhaltigkeit“) und Anja Mittag (Botschafterin „Sport und Volunteers“) wurden die ersten 2024 Setzlinge im Rahmen der Aktion „Gemeinsam zur Waldmeisterschaft“ gepflanzt. Im ehemaligen Tagebau Peres (Stadt Groitzsch) arbeiteten zudem tatkräftige Teams der drei Spender einer „Waldmeisterschaft“ – das sind je 200 Bäume im Wert von 1.000 Euro – mit: Zoo Leipzig, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und Axians Deutschland. Auch Freunde, Förderer und Tierpfleger des Zoo Leipzig, Mitarbeiter der Stadt Leipzig, von RB Leipzig und der Olympiasport Leipzig GmbH waren bei der baumstarken Aktion dabei. Ein Team von „Elefant, Tiger & Co.“ des MDR begleitete den Tag.

Unter Anleitung der „Stiftung Wald für Sachsen“ wurde ein struktur- und artenreicher, standortgerechter sowie klimastabiler Mischwald aus Eichenarten, Feldahorn und Gemeiner Kiefer sowie ein Waldrand aus Schlehe und Wildapfel gepflanzt. „Diese Dienstreise macht mir besonderen Spaß, da wir hier nicht nur über Naturschutz und Nachhaltigkeit sprechen, sondern im Team anpacken. Wir sind beim Pflanzen ordentlich ins Schwitzen gekommen und haben dank der vielen fleißigen Helfer ein weiteres Stück Lebensraum geschaffen“, sagte Prof. Dr. Jörg Junhold. „Damit sind die ersten 2024 Bäume und Sträucher gepflanzt.“

Anja Mittag ergänzt: „Es ist ein schönes Gefühl, einen kleinen Teil beitragen zu können und unserem Ziel von vier Mal 2024 Bäumen näher zu kommen. Die Stimmung und das Engagement sind super und ich bin gespannt, wie viele Bäume wir nach der UEFA EURO 2024 wirklich gepflanzt haben.“

„Wir stärken mit der Waldmeisterschaft unsere Säule der Nachhaltigkeit und gehen aktiv unter den Gastgeberstädten voran. Diese Bäume werden auch in 100 Jahren noch hier stehen. Ich hoffe, dass wir die EURO 2024 GmbH und UEFA sowie weitere Host Cities von der Aktion überzeugen, sodass wir die Waldmeisterschaft in viele Städte verlängern können“, sagt Stefan Schedler, Gesamtprojektleiter für die UEFA EURO 2024 in der Host City Leipzig.

„In 2 Stunden haben wir in maximal guter Qualität 2024 Bäume und Sträucher in den Boden gebracht, das ist eine meisterliche Leistung“, sagt Henrik Lindner, Geschäftsführer der Stiftung Wald für Sachsen.

Zum Hintergrund:

Initiiert wurde die Aktion von Prof. Dr. Jörg Junhold. Für die UEFA EURO 2024™ fungiert er als offizieller Botschafter „Nachhaltigkeit“ für die Host City Leipzig. Anfang November 2022 rief er zur „Waldmeisterschaft“ auf: In Kooperation mit der „Stiftung Wald für Sachsen“ wirbt er seither dafür, 5 Euro für einen grünen Freistaat zu spenden. Die Stiftung pflanzt neue Wälder und baut bestehende klimastabil um. Auf dem Weg zur UEFA EURO 2024™️ (14. Juni bis 14. Juli 2024) sollen im Rahmen von „Gemeinsam zur Waldmeisterschaft“ für jedes der vier Spiele in Leipzig 2024 Bäume finanziert werden.

Weitere Informationen: www.waldmeisterschaft.team



Autorin: Sabrina Kunze
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH · Senior-Projektmanagerin
s.kunze@ltm-leipzig.de · Telefon: 03417104349
BEITRAG VOM:
20. April 2023

Kategorien:
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH · Nachhaltigkeit


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.