Inhalt anspringen
Skip NavigationMenü

Messe »ISS GUT!« in Leipzig: Aktion für 7% Mehrwertsteuer und Miniköche-Wettbewerb

©© Rico Thumser

Tourismusministerin Barbara Klepsch hat am Sonntag auf der Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk »ISS GUT!« in Leipzig an der Aktion für die Fortsetzung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent im Gastgewerbe teilgenommen. Die Kampagne führen der DEHOGA Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt durch.

Im Anschluss war die Ministerin als Jurymitglied beim EUROPA Miniköche Kartoffelsalat-Wettbewerb dabei. Vier Miniköche-Teams aus Leipzig, Dresden, Schmiedeberg und Burkhardtsdorf traten im DEHOGA-Forum an. Zur Jury gehörten auch Axel Hüpkes und Olaf Schöpe, DEHOGA-Präsidenten von Sachsen und Brandenburg sowie die Hauptgeschäftsführer der DEHOGA Landesverbände die Jury. Am besten schmeckte am Ende die Burkhardtsdorfer Variante.

Das gemeinnützige, internationale Projekt EUROPA Miniköche will Kinder an eine gesunde Ernährung heranführen. An 25 Schulen im Freistaat treffen sich regelmäßig insgesamt etwa 300 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren mit ihrem jeweiligen Teamleiter zum gemeinsamen Kochen. Dabei lernen sie auch, was es heißt, Gastgeber zu sein. Für das Projekt engagiert sich auch der DEHOGA Sachsen. Die Miniköche präsentierten sich vom 5. bis 7. November auf der ISS GUT! in Leipzig mit ihrem Tourbus und dem Smoothie-Bike, das einen Mixer antreibt.

©© Rico Thumser ©© Rico Thumser ©© Rico Thumser


Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus · Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit Kultur und Tourismus
Valentin.Stahl@smwk.sachsen.de · Telefon: 0351 564 60623
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel



Staatsministerium für Wissenschaft, Kutlur und Tourimus - Freistaat Sachsen Sachsen. Land von Welt. Landestourismusverband Sachsen

Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Barrierefreiheit  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.