Menü

Ideenwerkstätten mit Blick in die Zukunft in Dresden Elbland

©© TVED

Der Tourismusverband Dresden Elbland lud gemeinsam mit der Dresden Marketing GmbH zu einem Vormittag im Zeichen der nachhaltigen Entwicklungen für die Zukunft ein. Trotz Wintereinbruch über Nacht fanden sich zahlreiche Interessierte zur Veranstaltung “Zukunftsreise Dresden Elbland” am 28.11.2023 in der Staatlichen Porzellan Manufaktur Meissen ein.

Zu Beginn stellte Frau Miseer, Geschäftsführerin der DMG, die gemeinsam erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie vor, bevor sich die Teilnehmer/innen in drei verschiedene Ideenwerkstätte aufteilten. Wie gestaltet man Gästeführungen nachhaltig und welche Inhalte gehören zu jeder Führung? Mit diesem Thema beschäftigte sich eine Gruppe unter der Leitung von Anett Lentwojt, Inhaberin Stadtführungen Kennst du Dresden?. Viele spannende Erkenntnisse, was denn eigentlich nachhaltig ist, ergaben sich im Austausch. Dominik Puschmann, Geschäftsführer von SACHSENTRÄUME, nahm seine Gruppe mit zu den Grundlagen der Angebotserstellung. Zusammen mit Jonas Beutler, stellvertretender Außenbetriebsleiter Schloss Proschwitz, eruierten Sie in wie weit es möglich ist, Mitmachangebote im Weinberg touristisch erlebbar zu machen. Eine dritte Ideenwerkstatt beschäftigte sich mit dem Thema barrierefreie Kommunikation. Benjamin Suthe, Inhaber Panorama 361, und Antje Rennack, Produktmanagerin “Sachsen Barrierefrei” und Nachhaltigkeit bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS), leiteten durch dieses Themenfeld. Neben Grundlagen zur Barrierefreiheit brachten Simulationsübungen mit dem Rollstuhl und Sehschwächebrillen einen ganz anderen Blick auf das Thema.

Nach einem Mittagsimbiss, der zum weiteren Austausch untereinander genutzt wurde, bestand die Möglichkeit an einer kurzweiligen Führung durch die Schlemmerei und Ofenhalle der Porzellanmanufaktur.

 



Tourismusverband Elbland Dresden e.V. · Qualitäts- und Nachhaltigkeitsentwicklung
nachhaltigkeit@elbland.de · Telefon:
BEITRAG VOM:
5. Dezember 2023

Kategorien:
Dresden Elbland · Nachhaltigkeit · Zukunftsthemen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.