Menü

Rekorde bei den Urlaubsausgaben und Optimismus allen Krisen zum Trotz

©© FUR e.V.

Mit diesen Aussagen wurden die ersten Ergebnisse der Reiseanalyse 2024 am 01.03.2024 von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (FUR) im Vorfeld der ITB präsentiert.

Während die Anzahl der Reisenden sich langsam den Ergebnissen vom Vor-Corona-Jahr 2019 annähert, haben die Urlaubsausgaben 2023 einen Rekordwert erreicht. Und trotz der etwas schlechteren Bewertung der allgemeinen und der persönlichen wirtschaftlichen Lage für 2024 im Vergleich zum Vorjahr oder auch zu 2019, planen 73% der Deutschen in diesem Jahr zu verreisen.

Die Motive zu verreisen sind dabei seit Jahren stabil: Abstand zum Alltag, Entspannung, Spaß, frische Kraft, Sonne, verwöhnen lassen und Natur erleben stehen im Fokus. Seit der Corona-Krise gewinnen jedoch Motive der Neugier, des Austausches und des Destinationsinteresses an Bedeutung und zum anderen Motive basierend auf Selbstbezug und Hedonismus.

Weitere Informationen zu Zielen, Organisations- und Reisearten sowie dem Reiseverhalten finden sich in der Kurzpräsentation:

Download der Broschüre

Basierend auch auf den Erhebungen des FUR hat der VIR Verband Internet Reisevertrieb e.V. heute in seinem Online Summit 2024 Ergebnisse insbesondere zum Buchungs- und Organisationsverhalten der Reisenden präsentiert. Diese Präsentation finden sie hier:

Download der Broschüre

Bitte lesen Sie auch das Vorwort.

Die Reiseanalyse ist eine jährliche Untersuchung zum Reiseverhalten der Deutschen. Über 12.000 Interviews bilden die Basis repräsentativer Ergebnisse zum Reiseverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung.



Autor: Jost Beckmann
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Leiter Strategische Marketingplanung und Marktforschung
beckmann.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: 0351 4917014
BEITRAG VOM:
1. März 2024

Kategorien:
Marketing · Marktforschung · Wissen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.