Menü

Bilanz der MGO zum Oberlausitzer Tourismusjahr 2023

©© MGO

Am 04. März 2024 präsentierte die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) gemeinsam mit Landrat Dr. Meyer, stellvertretendem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung der MGO, eine umfassende Bilanz zum Tourismusjahr 2023 in der Oberlausitz. Dabei wurden nicht nur die Ergebnisse des vergangenen Jahres vorgestellt, sondern auch die zukünftigen Herausforderungen und Ziele für die Region skizziert. Die Pressekonferenz fand im Hotel “Insel der Sinne” bei Görlitz statt und wurde gemeinsam mit Jakub Feiga, Direktor der DOT (Dolnośląska Organizacja Turystyczna), abgehalten.

Überdurchschnittliche Erholung: Im Jahr 2023 wurden die bereits starken Ergebnisse von 2022 nicht nur beibehalten, sondern sogar übertroffen. Die Ankünfte liegen nur noch 5% und die Übernachtungen sogar nur um knapp über 1% unter dem Niveau vor der Pandemie. Sachsen insgesamt muss noch einen Rückgang von über 6% bei den Ankünften und über 4% bei den Übernachtungen, im Vergleich zu 2019, verzeichnen.

Gewinner und Verlierer: Während einige Orte Rückgänge verzeichnen mussten, erleben andere wie Boxberg und Seifhennersdorf deutliche Zuwächse. Besonders erfreulich ist der Aufschwung in Seenähe, wie am Bärwalder See.

Ausländischer Markt: Unsere Gäste stammen nicht nur aus Deutschland; Tschechien führt mit starken Zahlen, gefolgt von Polen. Auch Österreich zeigt Interesse, während die Niederlande noch aufholen müssen.

Ausblick 2024: Die MGO steht neuen Herausforderungen motiviert gegenüber. Mit dem Masterplan Tourismus Sachsen und zahlreichen Projekten vor uns, gehen wir optimistisch in die Zukunft. Die Einführung einer Gästekarte im Zittauer Gebirge und der Start eines touristischen Mobilitätsmanagements sind wichtige Schritte für eine nachhaltige Entwicklung. Unser Ziel ist es, die Oberlausitz als führende RadRegion zu etablieren und neue Premiumradrouten zu entwickeln. Zusätzlich zu unserer Naturvielfalt betonen wir auch unseren kulturellen Reichtum durch das neue Kommunikationskonzept “Kultur.Schatz!”.
Um das Engagement auf dem polnischen Markt zu stärken, haben wir eine Kooperation mit der DOT vereinbart und zwei wichtige Projekte gestartet, um den Kulturraum im Grenzgebiet besser zu erschließen.

Gemeinsam mit unseren Partnern und der Unterstützung aus Politik und Wirtschaft gehen wir nun voller Elan in das neue Jahr!

Alle ausführlichen Informationen können Sie der Pressemitteilung entnehmen: www.oberlausitz.com/Pressemitteilung_Tourismusbilanz.pdf



Autorin: Sophie Nücklich
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH · Projektmanagerin Tourismusmarketing
sophie.nuecklich@oberlausitz.com · Telefon: 03591-487719
BEITRAG VOM:
5. März 2024

Kategorien:
Allgemein · Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH · Oberlausitz


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.