Menü

Startschuss für RadRegion Oberlausitz

©© Philipp Herfort

Am 11. März 2024 fiel der Startschuss für ein ambitioniertes Vorhaben: Die Profilierung der Oberlausitz als führende RadRegion Sachsen. Die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) lud zu einer Netzwerkveranstaltung ins Bildungsgut Schmochtiz ein, um dieses wegweisende Projekt einzuleiten. Über 60 Teilnehmer folgten der Einladung, darunter viele Bürgermeister, Gemeinden, Beherbergungsbetriebe aber auch Freizeiteinrichtungen und Regionalmanager. Sie alle trafen sich, um sich dem wichtigen Thema des Radtourismus zu widmen.

Denn dieser ist heute bedeutsamer denn je zuvor. Der Anstieg des Radtourismus in Deutschland und Europa ist unübersehbar, und die Coronapandemie hat diesen Trend noch verstärkt.

Aufgrund dieser Entwicklungen im Radtourismus haben sich die Tourismusverantwortlichen der Oberlausitz entschieden, die Region zukünftig als RadRegion zu positionieren. Dieser Prozess soll nicht nur den Tourismus stärken, sondern auch die regionale Daseinsvorsorge unterstützen und die Lebensqualität für Einheimische verbessern. Denn gute Naherholungsangebote kommen in erster Linie den Menschen in unserer Region zugute.

Eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe hat einen 5-Jahres-Plan erarbeitet, der die einzelnen Aufgaben konkret beschreibt.  Bspw. beim Themenbereich „Strecken“ wurden 18 Premiumrouten aus beiden Landkreisen als erste Zwischenergebnisse evaluiert.

Die Netzwerkveranstaltung bot den Teilnehmern nicht nur die Gelegenheit sich über den Weg zur Radregion zu informieren, sondern auch über verschiedene Aspekte des Radtourismus zu diskutieren.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier zum nachlesen.

 



Autorin: Sophie Nücklich
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH · Projektmanagerin Tourismusmarketing
sophie.nuecklich@oberlausitz.com · Telefon: 03591-487719


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.