Menü

Investion in Wettercams in Dresden Elbland zahlt sich aus

©© Martin-Förster-DML-BY

Zum Foto: Die Weinberge vom Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth sind ein wunderbarer Hintergrund für die Wetternews aus dem Elbland. Foto: Martin Förster (DML-BY)

Ein Großteil der Touristen prüft vor ihrer Reise die aktuellen Wetterverhältnisse und nutzt dafür bevorzugt Wettercams. Diesen Trend hat die Dresden Marketing GmbH (DMG) frühzeitig erkannt und Live-Wettercams an zentralen Orten in Dresden Elbland installiert: eine mit Blick auf das Terrassenufer in Dresden und eine weitere mit den Weinhängen von Staatsweingut Wackerbarth in Radebeul im Hintergrund. Dass der Service gut ankommt, belegen auch die aktuellen Nutzerzahlen für 2022. 4.3 Mio. Abrufe kann die DMG insgesamt für beide Wettercams registrieren. Die Echtzeitimpressionen vom Hotel am Terrassenufer in Dresden wurden im Jahr 2022 über 3 Mio. Mal abgerufen und die aus Radebeul mehr als 1 Mio. Mal. Neben Echtzeitvideos können die Nutzer weitere Details nutzen wie 360-Grad-Panoramabilder und Informationen zu Dresden Elbland, welche die DMG einspeist. Die meisten Abrufe nach Herkunftsländern kommen für die Dresdner Wettercam aus Deutschland, gefolgt der Slowakei, Tschechien, Österreich und den Niederlanden und für die Wettercam in Radebeul aus Deutschland, gefolgt von Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. Dies dürfte u.a. auf die Präsenz der Portale in den jeweiligen Märkten zurückzuführen sein, bildet aber zugleich die Nachfrage ab.

Die Daten der Wettercams werden über die offiziellen Dresden-Plattformen ausgespielt wie über https://www.visit-dresden.travel/webcam/ und die Partner. Darüber hinaus sind die Streams in HD-Qualität auch über die Mediathek von feratel abrufbar, des Service-Dienstleisters, über den die DMG die Wettercams anmietet. Diesen Service nutzen auch Fernsehsender wie die ARD, N24, der ORF und RTL. Ebenfalls werden die Wettercam-Streams bei Wetter.de und Wetter.com, Samsung Smart TV und amazon fire tv integriert.

 

 



Autorin: Karla Kallauch
Dresden Marketing GmbH · Pressesprecherin
Karla.Kallauch@marketing.dresden.de · Telefon: +4935150173124
BEITRAG VOM:
21. März 2023

Kategorien:
Allgemein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.