Menü

Aus der Praxis für die Praxis: Erfolgreiche 1. Fachtagung „Nachhaltigkeit im sächsischen Tourismus“

©© Wolfgang Schmidt/TMGS

Zur ersten Fachtagung „Nachhaltigkeit im sächsischen Tourismus“ tauschten sich am vergangenen Donnerstag über 100 Branchenvertreter aus ganz Sachsen und Deutschland im Carlowitz Congresscenter Chemnitz aus.

Die Tourismusexpertinnen und -experten, Leistungsträgerinnen und Leistungsträger sowie Vertreterinnen und Vertreter von Tourismusorganisationen, Kommunen, Behörden und Fachverbänden waren zusammengekommen, um sich über Anforderungen und innovative Ansätze für einen zukunftsfähigen sächsischen Tourismus zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nach einem Grußwort durch Frank Ortmann, Leiter der Abteilung Tourismus im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, sowie der Eröffnung durch Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, beleuchteten verschiedene Fachbeiträge, wie sich der sächsische Tourismus zukunftsfähig aufstellen kann.

Ein Kurzimpuls der Moderatorin Catharina Fischer von der Realizing Progress GmbH & Co. KG sowie ein Gespräch mit Vivien Kresse von der TMGS gaben einen Überblick, wo wir bei dem Thema Nachhaltigkeit stehen und stimmten auf die Fachtagung ein.

Im Fokus standen dabei praxisnahe Themen wie die Bewältigung des zunehmenden Fach- und Arbeitskräftemangels in der Tourismusbranche und die erfolgreiche Umstellung auf ressourcenschonende und klimafreundliche Praktiken in der Gastronomie sowie im Tagungs- und Kongressbereich. Die Veranstaltung widmete sich auch der Frage, wie nachhaltige Angebote authentisch an verschiedene Gästegruppen kommuniziert werden können. Fachkundige Referenten aus Berlin, Hamburg und von der Nordseeküste teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen in praxisnahen Vorträgen.

Ein herzliches Dankeschön für die spannenden Impulse und innovativen Ansätze, Jochen Resch vom SINUS-Institut, Diana-Nadine Brammann vom Nordsee Kollektiv, Harald Gratenau von blueContec.

Zudem fand eine Podiumsdiskussion mit sächsischen Betrieben statt, welche sich bereits intensiv dem Thema Nachhaltigkeit widmen, um die Vernetzung innerhalb der Branche weiter voranzutreiben.

Ein herzliches Dankeschön an das Carlowitz Congresscenter Chemnitz, das Hinterland Hostel, den Altsächsischen Gasthof Kleines Vorwerk und die studentische Unternehmensberatung jungblick e.V. für den interessanten Erfahrungsaustausch und den Blick hinter die Kulissen sächsischer Good Practice-Betriebe.

Die Pausen boten Zeit für das Netzwerken und den Austausch von Erfahrungen. Diese Möglichkeit zum persönlichen Austausch von Erfahrungen und zur Begegnung innerhalb der Branche wurde von den Teilnehmenden rege genutzt.

Die Fachtagung „Nachhaltigkeit im sächsischen Tourismus“ hatte in diesem Jahr Premiere. Die Fachveranstaltung der TMGS, welche künftig im Zweijahresrhythmus stattfinden soll, möchte für die Tourismusbranche in Sachsen neue Impulse zu wichtigen Themen rund um einen ressourcenschonenden und verantwortungsvollen Tourismus geben.

Die Präsentationen der Teilnehmer werden zeitnah im Tourismusnetzwerk Sachsen bereitgestellt und können bei Interesse heruntergeladen werden.

Die TMGS bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden herzlich für ihre Anwesenheit und den spannenden Austausch. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Fachtagung in 2025!

 



Autorin: Vivien Kresse
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Produktmanagerin Nachhaltigkeit im Tourismus
kresse.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: +49 351 49 17 0-44


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.