Menü

Hotelklassifizierung: Vorläufiger Kriterienkatalog 2025-2030 veröffentlicht

Klassifizierungskriterien: Vorläufiger Kriterienkatalog 2025-2030 veröffentlicht

Im Zuge der letzten Gremiumssitzung der Hotelstars Union in Brüssel hat die Sternenfamilie einen provisorischen Kriterienkatalog für den Zeitraum von 2025 bis 2030 als gemeinsame Grundlage für die Sternevergabe in den Mitgliedsländern, und somit auch in Deutschland, verabschiedet.

Die künftigen Bewertungskriterien sind neben der Digitalisierung verstärkt auf Aspekte der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Personalbereich ausgerichtet. Der überarbeitete Kriterienkatalog bietet erhöhte Flexibilität, Transparenz und Anwendungssicherheit bei der Hotelklassifizierung und hebt die Unterscheidung zur Privatvermietung noch deutlicher hervor.

Alle fünf Jahre überprüfen die Mitglieder der Hotelstars Union den Kriterienkatalog, um sicherzustellen, dass die Hotelklassifizierung ihre Attraktivität und Aussagekraft am Markt nicht verliert. Die Aktualisierung des Kriterienkatalogs wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Ab spätestens dem 1. Januar 2025 gelten die neuen Kriterien verbindlich für alle 21 Mitgliedsländer der Hotelstars Union bis 2030.

HSU-Präsident Luthe betont: “Unser einheitliches Hotelklassifizierungssystem bleibt somit zeitgemäß und bietet auch in Zukunft Gästen und Hoteliers Orientierung, Transparenz und hohe Qualität. Wir laden alle Hoteliers und die interessierte Öffentlichkeit ein, uns Feedback zum provisorischen Kriterienkatalog zu geben.“

Sämtliche Informationen finden Sie auf der Website hotelstars.eu.

Den vorläufigen Katalog finden Sie HIER


Erstellt von DEHOGA Admin DEHOGA Sachsen letzte Änderung am 



Autor(in): Ana Tovar
Landestourismusverband Sachsen e.V. · Mitarbeiterin Qualität, Innovation & Digitales
tovar@ltv-sachsen.de · Telefon: 0351 49191-18
BEITRAG VOM:
11. Dezember 2023

Kategorien:
DEHOGA Sachsen e.V. · landesweit (Sachsen) · Qualität


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.