Menü

Auftakt der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit, 10.02.2022

©© Realizing Progress

In ihrer Rolle als Impulsgeber für die Tourismusentwicklung in Sachsen wird die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) zukünftig federführend als Plattform für die Entwicklung Sachsens als nachhaltige Reisedestination agieren. Neben der Barrierefreiheit, die bereits seit Jahren als wichtiges Komfort- und Qualitätsmerkmal entwickelt und kommuniziert wird, soll auch die Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachtet und als Querschnittsthema eingebunden werden.

Als Basis für die gesamte weitere Arbeit erstellt die TMGS gemeinsam mit Partnern einen strategischen Handlungsrahmen für den nachhaltigen Tourismus in Sachsen.

Besonders wichtig ist der TMGS hierbei eine enge Zusammenarbeit mit den sächsischen Destinationen und den relevanten, landesweiten Branchenorganisationen, um das Thema „Nachhaltigkeit“ auf strategischer Ebene ganzheitlich zu erschließen und die erfolgreiche Übertragung in die Branche im Land sicherzustellen.

In diesem Zusammenhang traf sich am 10.02.2022 die Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit, die die Erstellung des strategischen Handlungsrahmens inhaltlich und fachlich unterstützt. Die Steuerungsgruppe wird sich ab jetzt in regelmäßigen Abständen treffen, um im gemeinsamen Prozess vor allem konkrete Handlungsfelder und Aufgaben zu definieren sowie Rollen und damit verbundene Verantwortlichkeiten festzulegen.

Den Zuschlag für die Prozessbegleitung und Moderation der Steuerungsgruppe sowie die Formulierung des strategischen Handlungsrahmens hat das Team von Realizing Progress erhalten.

 

Hintergrund:

Das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus ist eines der wichtigsten Branchenthemen und nicht erst seit der COVID-19-Pandemie ein Megatrend. Klimafreundliche Reiseangebote und umweltverträgliche Betriebskonzepte, aber auch die Verankerung des Tourismus und der der Gastfreundschaft, werden für erfolgreiche Urlaubsdestinationen weiter an Bedeutung gewinnen. Zudem fokussieren sich die Bedürfnisse von Reisenden seit Jahren bei der Auswahl ihrer Urlaubsziele auf dem Erlebnis einer intakten Umwelt und authentischen kulturellen Erfahrungen. Globale Veränderungen, insbesondere der Klimawandel und schwindende Ressourcen, machen es jedoch zunehmen schwieriger, diese Erwartungen zu erfüllen.

Deshalb muss das vorrangige Ziel der Tourismusbranche die Entwicklung und Gestaltung eines nachhaltigen Qualitätstourismus sowie die Erhaltung von Natur und Kultur sein. Die wichtigste Anforderung an einen nachhaltigen Tourismus ist seine ökologische, soziale und dabei auch wirtschaftliche Tragfähigkeit.

Die TMGS hat bereits im Jahr 2020 umfangreiche Marktforschungsstudien zum Thema Nachhaltigkeit in Auftrag gegeben. Die Kompetenz Sachsens als Reiseziel zur Umsetzung nachhaltiger Urlaubsaktivitäten wird von den in der Reiseanalyse 2020 befragten Personen erfreulicher Weise recht hoch eingeschätzt. Damit hat Sachsen eine sehr gute Ausgangsposition.



Autorin: Antje Rennack
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH · Produktmanagerin Sachsen Barrierefrei und Nachhaltigkeit
rennack.tmgs@sachsen-tour.de · Telefon: +49 351 49170-28
BEITRAG VOM:
10. Februar 2022

Kategorien:
Allgemein · Marketing · Marktforschung · Nachhaltigkeit · Partner · Qualität · Zukunftsthemen


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel




Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.